Über uns.

Der Musikverein Kehlen

Über uns

Die Musikkapelle Kehlen wurde in ihrer 190-jährigen Geschichte fester Bestandteil des Ortsgeschehens in Kehlen. 1833 wurde die Musikkapelle Kehlen zum ertsen Mal urkundlich erwähnt. Immer wenn es in Kehlen ein Fest zu feiern gibt, sind die Kehlener Musikanten zur Stelle.
Egal ob der Anlass kirchlicher Art ist, ob es ein Jubiläum oder eine Einweihung zu feiern gibt oder ob einfach eines der jährlichen Vereinsfeste stattfindet. Oftmals sind es aber auch traurige Anlässe, die die Kehlener Musikanten musikalisch umrahmen. Bei vielen Beerdigungen ist es das Quartett der Musikkapelle, das zu einer würdigen Gestaltung der Trauerfeier beiträgt. Musikalischer Höhepunkt im Jahresablauf der Musikkapelle Kehlen ist das Musikfest im Juni und unzweifelhaft das alljährlich am 1. Advent stattfindende Herbstkonzert.
Regelmäßig sind die Kehlener Musikanten aber auch außerhalb der Gemeindegrenzen zu hören. Mit Ihrem abwechslungsreichen Programm – von traditioneller Blasmusik über Instrumental-Solis quer durch sämtliche Register, dazu ein fetziges Showprogramm und zahlreiche Gesangsstücke – versteht es die Musikkapelle Kehlen immer wieder aufs neue ihr Publikum zu begeistern.
Derzeit musizieren ca. 90 Musikanten im Alter zwischen 16 und 73 Jahren in der Musikkapelle Kehlen. Sie widmen einen großen Teil ihrer Freizeit in der Gemeinschaft Gleichgesinnter. Dass hierbei die Kameradschaft nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst.
Kehlen mit seinen rund 4000 Einwohnern liegt im südlichsten Teil Baden-Württembergs, eingebettet in eine idyllische Obst- und Hopfenlandschaft, nahe dem schönen Bodensee. Sie gehört seit der Gemeindereform zur Gemeinde Meckenbeuren.
Der Musikverein Kehlen besteht aus 99 aktiven Musikanten, 29 jugendlichen Nachwuchsmusikanten und ca. 500 passiven Mitgliedern.
Die Jugendarbeit wird in erfolgreicher Zusammenarbeit mit den beiden benachbarten Musikvereinen aus Brochenzell und Meckenbeuren, sowie der Musikschule Meckenbeuren gestaltet. Je nach Ausbildungsstand musizieren die Jugendlichen in der gemeinsamen Jugendmusik oder im gemeinsamen Jugendblasorchester.
Durch ihren Einsatz leisten die Kehlener Musikanten einen wichtigen kulturellen Beitrag zu einem lebendigen Gemeindeleben in Kehlen / Meckenbeuren.