Über uns.

Der Musikverein Kehlen

Wie wird aus mir ein/e Kehlener Musikant/in?

Die Anmeldung

Nachdem Du dir ein Wunschinstrument ausgesucht hast, solltest du Dich bei der Musikschule in Meckenbeuren und bei uns in der Musikkapelle Kehlen anmelden. Sobald Du dich angemeldet hast, bist du ein aktives Mitglied der Musikkapelle Kehlen. Diese Mitgliedschaft ist für Dich kostenlos.

Die Blockflöten-Gruppe

Für die Erstklässler der Wilhelm-Schussen-Grundschule bietet der Musikverein Kehlen in Kooperation mit der Musikschule Meckenbeuren und der Grundschule eine Blockflöten-Gruppe an. Der Unterricht findet einmal die Woche, für 45 Minuten in einer Kleingruppe pro Klasse, unter der Leitung von Musikschullehrerin Maria Zanker statt. Der monatliche Eigenanteil beträgt aktuell 23 Euro. Hinzukommen einmalige Anschaffungskosten für Deine Blockflöte sowie für Dein erstes Notenbuch. Die Kosten über deinen monatlichen Eigenanteil hinaus übernimmt für Dich der Musikverein.

Der Schnupperkurs

Jeden Herbst bieten wir einen Schnupperkurs für Holz-, Blech- sowie Schlaginstrumente an. Der Unterricht findet einmal die Woche, für 45 Minuten in Kleingruppen, unter der Leitung eines Musiklehrers der Musikschule Meckenbeuren statt. Der monatliche Eigenanteil beträgt hierzu aktuell 15 Euro. Während des Schnupperunterrichtes wird Dir ein Leihinstrument von uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Kosten über Deinen monatlichen Eigenanteil hinaus übernimmt für Dich der Musikverein.

Dein Ausbildungsweg

Entweder direkt nach der Anmeldung oder nach dem Schnupperkurs kann es losgehen. Du fängst an im Einzel- oder Gruppenunterricht dein Wunschinstrument zu erlernen. Der Unterricht findet bei Lehrern der Musikschule Meckenbeuren statt. Im Unterricht übst Du dann zum Beispiel für das Schülervorspiel der Musikkapelle Kehlen. Damit Du das Zusammenspiel mit anderen Mädels und Jungs in Deinem Alter üben kannst, wirst du schon bald im Bläserspielkreis und dann im Vororchester spielen. Wenn du weiterhin fleißig übst, wirst Du nach dem erfolgreichen Abschluss des Juniorbläserabzeichens in der Jugendmusik spielen. Mit diesem Orchester wirst Du dann auch zum ersten Mal bei unserem Herbstkonzert in Kehlen auftreten. Das höchste Jugendorchester ist das Jugendblasorchester, auch JBO genannt. Hier wirst Du spielen, wenn Du den Leistungskurs D1 nach der Mannheimer Bläserschule absolviert hast. Auch hier wirst Du auf unserem Herbstkonzert auftreten. Zusätzlich habt ihr unterschiedliche Auftritte, die von Unterhaltungsmusik an Vereinsfesten über eigene Konzerte bis hin zu ganzen Konzertreisen reichen werden. Während Deiner Zeit im Jugendblasorchester wird dann das Jugendleiterteam des Musikverein Kehlens Dich ansprechen und Dir mitteilen:

„Du wirst Musikant/in in der Musikkapelle Kehlen!“

Die Leistungskurse

Jedes Jahr wird das Juniorbläserabzeichen und das D1-Abzeichen nach Mannheimer Bläserschule angeboten. Dies sind Leistungskurse die aufeinander aufbauen. Der D1-Kurs ist ein Leistungskurs des Blasmusikverbandes. Dieser besteht aus einem theoretischen und praktischen Prüfungsteil. Wenn Du den Kurs bestehst, bekommst Du eine Urkunde und ein Abzeichen vom Blasmusikverband. Die Kosten für den Kurs trägt die Musikkapelle Kehlen.

Der Zuschuss

Der Musikverein Kehlen bezuschusst Deine musikalische Ausbildung, da uns die Jugendarbeit besonders am Herzen liegt. Bei direkter Anmeldung über die Musikschule und dem Musikverein Kehlen, bekommst Du einen Zuschuss in Höhe von 30 % auf die bereits bezahlten Unterrichtsgebühren des ersten Ausbildungsjahres. Spielst Du Dein ausgesuchtes Instrument nach dem ersten Jahr weiter, erhälst Du für jedes weitere Ausbildungsjahr einen Zuschuss in Höhe 15 % auf die gezahlten Unterrichtsgebühren. Die Zuschüsse werden jeweils im darauffolgenden Jahr ausbezahlt. Ein Anspruch auf Zuschuss zu den Unterrichtsgebühren besteht ab dem Zeitpunkt, zu dem Du mit dem Musikschulunterricht aufhörst bzw. pausiert, nicht mehr. In Ausnahmefällen kommen andere Regelungen zum Tragen.

Die Leihgebühren

Der Musikverein Kehlen stellt Dir während Deiner musikalischen Ausbildung ein Instrument zur Verfügung. Die jährlichen Leihgebühren betragen 60 Euro.

Die fördernde Mitgliedschaft

Die Musikkapelle Kehlen besteht aus aktiven und fördernden Mitgliedern. Beide gewährleisten, dass die Ausbildung von Jugendmusikanten und Jugendmusikantinnen wie Euch, auf hohem Niveau stattfinden kann. Wir würden uns freuen, wenn mindestens eine Person aus Deiner Familie förderndes Mitglied bei uns werden würde. Der Jahresbeitrag für ein förderndes Mitglied beträgt 18 Euro.
Um eine Beitrittserklärung für eine fördernde Mitgliedschaft zu erhalten, einfach eine Mail an:

mitgliedschaft@mv-kehlen.de

Wir freuen uns Euch bald bei uns in der Musikkapelle Kehlen willkommen zu heißen!
Das Jugendleiterteam

Du hast noch Fragen? Dann melde dich bei uns:

E-Mail: jugendleiter@mv-kehlen.de